Cappucino

Mandanteninformation: Korrektur des GDV von Zahlen zur D&O-Versicherung

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die von ihm für die Jahre 2017 bis 2021 veröffentlichten Zahlen zu Prämien und Schäden in der D&O – Sparte korrigiert. Ein einzelnes Mitgliedsunternehmen hatte erheblich falsche Werte gemeldet.

Nach den korrigierten Zahlen ist die D&O-Versicherung für die Versicherer nicht, wie zunächst vermittelt, im genannten Zeitraum durchweg hoch unprofitabel gewesen, sondern 2019 und 2021 im Gegenteil recht profitabel, auch vor dem Hintergrund um 21% gestiegener Beitragseinnahmen.

Das falsche GDV-Zahlenwerk wurde von vielen Versicherern zur Begründung von Prämien- und Bedingungsanpassungen verwendet.

Auch wir haben die GDV-Zahlen verwendet, um unseren Kunden die Markttendenz zu veranschaulichen.

Aber: In keinem Fall hat MRH Trowe einem Anpassungsverlangen der Versicherer zugestimmt, ohne dies im Interesse unserer Kunden individuell geprüft und für angemessen erachtet zu haben.

Dies gebietet die professionelle Vertretung der Interessen unserer Mandanten.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Miriam MarxHead of Financial Lines
Rechtsanwältin

+49 69 660 58 89-86

Darüber hinaus war die eingeschränkte Aussagekraft der GDV-Zahlen von vornherein ersichtlich. Von den über 40 D&O – Anbietern sind derzeit nur 31 Mitglied im GDV. Deren Gesamtprämienvolumen von 410 Mio. EUR repräsentiert geschätzt die Hälfte des deutschen D&O-Marktes, vielleicht etwas mehr. Die GDV-Zahlen können also nicht repräsentativ sein.

Allerdings zeichnete sich aus unserer eigenen Marktbeobachtung ab, dass die Schadenzahlen tendenziell steigen, das Haftungsrisiko von Unternehmensleitern sowieso.

Wünschenswert wäre vor diesem Hintergrund für alle Beteiligten ein verlässlicher statistischer Orientierungsrahmen. Dieser kann jedoch nur taugen, wenn er den Gesamtmarkt abbildet und kartellrechtlich unbedenklich ist. Dies ist in weiter Ferne. Daher bleibt die vermittlereigene Sachkunde entscheidend.

https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/gdv-korrigiert-d-o-statistik-schadenquote-sinkt-2021-deutlich–105184

MRH Trowe hat 4,62 von 5 Sternen 748 Bewertungen auf ProvenExpert.com