- German Underwriting erwirbt Anteile von der Gründerfamilie und von der Versicherungsgruppe die Bayerische
- Ausbau der Aktivität als MGA und weitere Stärkung des Angebots in der Touristikbranche
Frankfurt, 16. Januar 2026
Die German Underwriting GmbH, in der MRH Trowe seine Assekuradeure steuert, erwirbt 100 Prozent der Anteile an der TravelProtect GmbH. Das Unternehmen mit
Sitz in Würzburg agiert als Assekuradeur mit Schwerpunkt auf dem Online-Vertrieb von Reiseversicherungen.
Die Akquisition stärkt das Kompetenzfeld von MRH Trowe als Assekuradeur für touristische Versicherungslösungen. Mit der TAS Touristik Assekuranz-Service GmbH und der mdt travel underwriting GmbH verfügt MRH Trowe bereits über starke Expertise in der Touristik. Während sich TAS und mdt auf Lösungen für den gewerblichen Bereich und Reiseveranstalter fokussieren, steht TravelProtect vor allem für die Online-Sales-Kompetenz in diesem Geschäftsfeld.
„Durch den Fokus auf den Online-Abschluss von Reiseversicherungen für Privatkunden über Vergleichsportale und den Eigenvertrieb über die Website ist die
TravelProtect GmbH eine ideale Ergänzung für unsere bestehenden Aktivitäten im Bereich Travel“, sagt Lars Mesterheide, Mitglied des Boards von MRH Trowe. „Bei der
Schadenabwicklung werden wir dabei insgesamt von den Erfahrungen profitieren, die mdt im Feld der künstlichen Intelligenz einbringt. Strategisch etablieren wir so einen vertikal und horizontal integrierten Omnichannel-Anbieter mit einem hohen Anteil an wiederkehrenden Umsätzen.“
MRH Trowe übernimmt die Anteile des Gründers Jan Röhrle und der Geschäftsführerin Pia Röhrle sowie von dem Versicherungskonzern die Bayerische. Pia Röhrle bleibt als Geschäftsführerin weiterhin an Bord und leitet das Unternehmen. Die langfristige Partnerschaft mit der Bayerischen im Travel-Segment wird fortgeführt.
„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, unsere Anteile an der TravelProtect GmbH zu veräußern und damit den nächsten Entwicklungsschritt des Unternehmens zu ermöglichen“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „TravelProtect ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Gleichzeitig verfolgen wir das klare Ziel, das Geschäft mit Reiseversicherungen weiter auszubauen. Mit MRH Trowe haben wir dafür einen strategischen Partner gewonnen, der über ausgewiesene Expertise als Assekuradeur verfügt und beste Voraussetzungen mitbringt, um das Geschäftsmodell weiter zu skalieren. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit führen wir selbstverständlich fort.“
Für die Kunden und die Mitarbeitenden hat die Transaktion keine Auswirkungen. Die Übernahme erfolgt mit Wirkung zum 1. Januar 2025. Über Details der Vereinbarung haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
