- Strategische Partnerschaft mit dem Assekuradeur von MRH Trowe eröffnet zusätzliche Wachstumschancen in neuen Marktsegmenten
- M&A-Transaktionen bei mittelständischen Unternehmen häufig nicht abgesichert
- Hoher Bedarf bei Unternehmensnachfolgelösungen
Frankfurt, 23. Oktober 2025
Die Pantheon Underwriters GmbH, Spezialist für die Versicherung von M&ATransaktionen, gewinnt German Underwriting, die bei MRH Trowe die Assekuradeurs-Aktivitäten steuert, als Gesellschafter und erschließt sich so einen starken Zugang bei mittelständischen Unternehmen und neue Vertriebswege außerhalb des bisherigen Marktes für Transaktionsversicherungen.
„Seit unserer Gründung im Jahr 2022 sind wir stark gewachsen und sind heute einer der führenden Anbieter von Transaktionsversicherungen in der DACH-Region“, sagt Pantheon-Gründer und Geschäftsführer Michael Gaul. „MRH Trowe ist als Gruppe in der mittelständischen Wirtschaft stark verwurzelt und bietet auch an der Schnittstelle zu Finanzierungen vielfältige Leistungen an. Hier können wir uns perfekt ergänzen.“
M&A-Transaktionsversicherungen werden derzeit vor allem bei größeren Unternehmenskäufen mit Beteiligung von Private-Equity-Investoren abgeschlossen. Gaul schätzt den Anteil versicherter Transaktionen mit Private-Equity-Beteiligung auf rund 40 Prozent. Unternehmenskäufe im Mittelstand, insbesondere bei der Unternehmensnachfolge, seien aber nur selten abgesichert. Der Anteil an versicherten Transaktionen in diesem Zielsegment liege deutlich unter 10 Prozent. „Gemeinsam mit unserem neuen strategischen Partner möchten wir den Vertrieb von Transaktionsversicherungen außerhalb des heutigen Marktes weiter ausbauen und neue innovative Versicherungslösungen für Small-Cap-Transaktionen anbieten“, so Gaul.
„Die Möglichkeit, solche Risiken aufzufangen, sind im Mittelstand kaum bekannt. Hier besteht enormer Beratungsbedarf“, ergänzt Xianbei Li, ebenfalls Gründerin und Geschäftsführerin von Pantheon. „Die Risikobewertung muss aber in diesem Segment bei weitem nicht so aufwändig sein wie bei Großtransaktionen. Deshalb
sind wir mit unseren auf Effizienz und schnelle Umsetzbarkeit ausgelegten Abschlussprozessen perfekt aufgestellt. Durch den Zugang zu Know-how und
Technologie unseres neuen Partners werden wir diese Effizienz und Qualität weiter ausbauen können.“
„Mit der Kooperation schließen wir eine bestehende Lücke im Bereich der Finance-Services“, sagt Ralph Rockel, Vorstandssprecher von MRH Trowe. „Störfälle bei M&A-Transaktionen können im Mittelstand durchaus existenzielle Folgen haben. Das wird viel zu wenig beachtet, oder die Lösungsoptionen sind nicht bekannt. Deshalb müssen wir das Thema ansprechen und unser Angebot rund um die Finanzierungsthemen unserer Kunden ergänzen. Über unsere Zusammenarbeit mit vielen Kreditinstituten erreichen wir das Mittelstandssegment sehr gut.“
Die Pantheon Underwriters GmbH agiert als Assekuradeur und entwickelt passgenaue Absicherungskonzepte für Unternehmens- und Immobilientransaktionen.
Die German Underwriting GmbH, in der MRH Trowe die Assekuradeurs-Aktivitäten steuert, erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Pantheon Underwriters GmbH. Die Gründer und Geschäftsführer werden auch künftig die Geschäftsentwicklung steuern. Über Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
